Ferien Immobilien Ostsee

Wassergrundstücke sind Gold wert

Quelle: Ostsee-Zeitung, 16.02.2010

Die Ostsee-Zeitung berichtet, daß Immobilien entlang der Ostseeküste neue Höchstpreise erzielen. Mecklenburg-Vorpommern wird zudem als Seniorensitz immer beliebter.

Laut Kai Rochol, Leiter der Norddeutschen Grundstücksauktionen GmbH in Rostock werden Immobilien, egal in welchem Zustand, so Sie an der Ostseeküste liegen, bei Auktionen quasi aus der Hand gerissen“. Beispielhaft nennt er einen stark sanierungsbedürftige Ferienbungalow auf Rügen mit DDR-Standard-Ausstattung. Letztlich geht das Objekt für 182 000 Euro an den neuen Besitzer, angeboten
worden war es für 27 500 Euro. "Selbst wenn die Immobilien marode sind und der Investor mit Denkmalschutzauflagen rechnen muss – liegt das Grundstück in Wassernähe, gibt es ein Bieterduell“, sagt Rocholl, der als öffentlich bestellter Auktionator seit zehn Jahren Versteigerungen leitet.

Allein im vergangenen Jahr hat er auf vier Auktionen insgesamt 350 Objekte versteigert. Die Mindestgebote dafür lagen bei insgesamt 6,5 Millionen Euro, verkauft wurden
sie für zehn Millionen Euro.

Kathrin Lange, Geschäftsführerin des Rügener Büros von „Engel & Völkers“, bestätigt den Trend: „Eigentumswohnungen, vor allem auf dem Mönchgut und in den Ostseebädern, sind sehr gefragt.“
So sei die Strandpromenade in Binz derzeit Spitzenreiter. Hier koste der Quadratmeter
mittlerweile etwa 6000 Euro. „In den Toplagen sind es bis zu 2000 Euro mehr als noch vor wenigen Jahren“, sagt die Büroleiterin.
Für begehrte Wassergrundstücke bezahlen die Käufer sogar „Liebhaberpreise“ von bis zu einer Million Euro, so Lange.

Eine derartige Preisentwicklung verzeichnet auch die Treuhand Liegenschaftsgesellschaft
(TLG). Deren letzte Marktdaten zeigen auf, dass Eigentumswohnungen in Warnemünde an der ostdeutschen Spitze stehen, so Sprecherin Sabine Pentrop. Ein Quadratmeter im modernisierten Altbau kostet hier bis zu 4600 Euro.

Laut TLG ist auch eine stärkere Nachfrage bei Senioren-Immobilien zu verzeichnen – MV ist für den Lebensabend sehr beliebt.

Schwimmendes Ferienhaus Ostsee
Die besondere Immobilie mit Wasserblick und in der ersten Reihe - ein schwimmendes Ferienhaus an der Ostsee »

 

unten
Impressum · Datenschutz